Ferienfreizeit „ Hot Indian Summer 2014 „ 

Abenteuer Natur und Sport:  Indianer& Cowboy mit der Sportjugend Harz auf der Indianer Ranch Neudorf

Abenteuer pur in den Harzer Bergen erlebten 24 Kinder und Betreuer aus dem gesamten Landkreis Harz  mit der Sportjugend Harz in den Sommerferien vom 20.07. bis 27.07. 2014.  Weg vom Handy, Gameboy, Fernseher oder Computer und ab in die Natur bei Sport, Spiel, Spaß und viel Bewegung – so das Motto der Schwarzfußindianer. Mit einer innovativen Konzeption und einer kompetenten Stammesführung ging es ab in eine 7 - Tage Abenteuer Tour ins Indianercamp bei Neudorf/Harz.

 

Indianische Kennenlernspiele am Lagerfeuer, Basteln mit Perlen und Leder, Indianermuseum, Schwimmen und Fischen im Albertine Bad, Bogenschießen oder mit der Donnerbüchse, Abenteuertreck durch die Harzer Prärie, Stadtralley durch Harzgerode – auf den Spuren der ersten Siedler, Wild-West SportsFunMobil, Tipiabend mit Grillen – mit dem Indianer – Koch - Studio  und der Zubereitung einer original Indianersuppe, Indianerlauf nach Silberhütte – Pflanzen und Tiere des Waldes kennenlernen mit Waldspielen und Picknick.

Ein weiteres Highlight war auch Wild West Romantik  – Abenteuertour ohne Überfall und Entführung auf dem Weg zur Stahlquelle und  dann noch nach Gold suchen. Der Stamm fand dann auch nach vielen Schweißtropfen den Goldschatz (Goldnuggets) im Bach.

 

Der Höhepunkt war dann zum Abschluss der schon traditionelle Trapperlauf, wo Indianer und Cowboys  zum friedlichen Wettstreit antraten und im Finale indianische Tänze und Gesänge zelebrierten und gemeinsam leckeres Stockbrot aßen. In der Aktion „  Kinder stark machen „ mit der freundlichen Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ging es dann um den Umgang mit dem heiß geliebten, aber sehr gefährlichen  Feuerwasser!

Beim Rauchen der Friedenspfeife ohne Tabak einigte man sich im Friedensvertrag auf alkoholfrei-sport- zu genießen!

 

In der Abschlussnacht gab es die ultimative Indian Summer Night Disco, rund um das Lagerfeuer mit dem Schuh des Manitu, Super Spielaktionen, Animation und Tanz mit original New Country Music und Hits für Kids - präsentiert von Marie - Christin Winter & Felix Oberth. Die heizten dem gesamten Stamm mit einer Super Party mächtig ein. So manchem Indianer & Bleichgesicht dann in der Sommerhitze 2014 doch die Puste ausging.

 

Die Stammerführung mit Häuptling Kerstin Winter, den Ratsmitgliedern, Marie – Christin Winter, Felix Oberth und Bernd-Peter Winter bedanken sich bei dem Team der Indianer Ranch um Familie Klaus und Dagmar Kurzudim, dem Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben,  dem E- Center Wernigerode und dem Jugendamt des Landkreises Harz und weiteren stillen Partnern.