Sommerferien 2014 – der ultimative Kick!

Abenteuer Zeitmaschine – Ferienfreizeit Ritter das Mittelalter mit der Sportjugend Harz erleben!

Abenteuer pur – das ist das Markenzeichen der Sportjugend Harz für ihre aufregenden Ferienfreizeiten für alle Kids im Landkreis Harz und das ist der traditionelle, absolute Ferienhit. Auf den Spuren finsterer Ritter und heißer Burgfräuleins ging’s ab in den heißen Sommer 2014!

25 Kinder und Betreuer unter Leitung von König Hoffel I. (alias Volker Hoffmann ) verlebten vom 27.Juli bis 03.August 2014 auf dem Ponyschloss in Altenhausen spannende, kreative Tage wie im Mittelalter.


Täglich Reitausbildung, Kampftechniken, Handel und Siedlungsbau, Handwerk und Basteln, Verkleiden mit Rollenspiel, Kutschfahrt mit Hindernissen, Essen und Trinken - davon allerdings reichlich, sowie Spiel, Sport & Spaß  bei Geländespielen, Lagerfeuer und Burgromantik schafften sich die angehenden Ritter und Burgfräuleins auf ihrem anspruchsvollen Weg zum Ritterschlag Respekt. So gab es täglich Abenteuer pur mit Staffelspielen, Minnegesang, die Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz von Richard Löwenherz - da musste zunächst die 2013 verloren gegangene Schatzkarte gesucht werden, Zauberei und Magie mit der „ Rettung der Waldelfe„  mit Geistern und Zauberern des Mittelalters umgehen lernen, oder mit den Gauklern, Akrobaten, Jongleuren Tricks und  die Feuerkunst zu erlernen  - ja sogar Theaterstücke zu erfinden und ein Zauberbuch zu schreiben waren knifflige Aufgaben. Oder die Entscheidung im Schlossturm mit dem Schlossgespenst herbei zu führen und weitere Spielaktionen wie „ Faule Entchen, Eierkuchen mit Senf und Putzi, die blutigen Baraone, die Galgenmeister, und 7 kommen durch die Welt„ selbst in sagenhaften Spielaktionen zu erleben und Hauptdarsteller zu sein forderten Kreativität und vollen Einsatz der Teilnehmer. Mutig und romantisch eine Hochzeit im Mittelalter zu machen, ja oder „ Berater des Königs zu werden „, - „Versöhnung mit der Prinzessin“ zu versuchen -  all diese Spielaktionen  sind der Schlüssel um in die Welt der Märchen eintauchen - das Traumschloss bauen, Casinoabend mit Glücksspiel um die nötigen taler zu erhaschen,  all das wurde zur täglichen Realität für die Teilnehmer an diesem Abenteuer.

Ein weiteres Riesenspektakel auf dem wild - romantischen Schloss Altenhausen war das in den Ritter Charts angekündigte Europe SJ Ritter – Turnier. Mit  Fechten, Lanzenwurf, Armbrustschießen, Zwillenschießen, Schwert in Loch-in Brett- durch laufen und so weiter……..


Aber auch Kreativstrecke des IB, Reiten in Kostümen, Kutschfahrt und Baden im Teich von Flechtingen rundeten das sehr umfassende Angebot für die Kids ab. Höhepunkt war und ist immer am letzten Abend das traditionelle Ritteressen mit dem Ritterschlag! Aber auch Tanz und Show,  4 Ritter Hochzeiten mit Drama –  sind die hohe Kunst einer Mittelalter Party!  So vergingen die 7 Tage wie im Fluge.


Die Sportjugend Harz bedankt sich für die freundliche Unterstützung für dieses einmalige Projekt durch das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben , dem E - Center Wernigerode, dem MediMax Wernigerode, dem Internationalen Bund und dem Jugendamt des Landkreises Harz.

Auch anno 2015 - wenn alles gut geht und die schwarze Pest das Team Sportjugend nicht hinweg rafft - könnte es ein neues Abenteuer mit der Zeitmaschine geben!